Vennbahn Rurtalradweg und Maas

From Aachen with a slight detour to Venlo

And again…

I do admit that this landscape fascinates me. Slowly going up the Vennbahn and seeing how the area changes. Originally, the Vennbahn was built to transport coal and iron ore between the industrial cities of Malmedy, Eupen and Stolberg / Aachen. In the First World War it was of great importance as a supply chain. In the Second World War many sections of the route were destroyed during the fighting in the Ardennes and the Eifel. After the war more and more sections were demolished, and since 2013 the Vennbahn-Fernradweg has been in existence.

Many sections of the route still show the history. Proud railway station buildings, high viaducts which you don’t even notice when cycling over them.

The Vennbahn – from Aachen to Monschau

This time the start was rainy. I had scarcely gotten off the train in Aachen when the first drops fell. I managed to get to Aachen Brand but then thunderstorm came on as well. So: Let’s have a break. Things could definitely be worse. However, it took more than an hour but afterwards the rain was mostly over.

This time I turned off the Vennbahn in Monschau because my goal was Roermond and Venlo. The old town of Monschau is close and densely built on the banks of the River Rur. Since I wanted to stay there right in the middle I had to drive down from the Vennbahn bike path about 3 km rather steeply downhill.

The Rurtal cycle path – from Monschau to Düren

At night the rain continued. Until 2 am water came incessantly from the sky. The next morning I left Monschau on the Rurtal cycle path, and after a few kilometers I landed quite in the mud. At first it was a normal road, then a forest path, later a hiking trail, and then just a muddy puddle. Going back to Monschau was not really an option, because pushing three kilometers uphill to return to the Vennbahn is also not tingling. So continue. At some point the route also led back onto a road which had been extended, and it was possible to ride more pleasantly again. Because of the rain I had thought of taking the ship over the Rurtalsperre, because with my experience shortly after Monschau my confidence in the condition of the paths to the left or right of the Rurtalsperre was not really great. The ride from Rurberg to Schwammenauel takes about 45 minutes and in the sunshine it was a relaxed thing.

On the other side of the dam the cycle path goes via Heimbach, Nideggen, Kreuzau to Düren. The scenery was wonderful! And the weather finally too!

From Düren to Roermond

Pretty flat and overall good to drive.

The only problem was the weather: for the afternoon strong winds and lots of rain were forecasted. This prospect ultimately led me to increase my pace quite a bit. So I arrived in Roermond around 14:30. A pity, because there is much to see on this part of the route!

Border! From now on I’m traveling abroads 🙂

First there is a break in this great farmhouse and shop. Thick recommendation, very nice and delicious cafe! There are peacocks running about 🙂

Do I have to mention that just after my border crossing the rain started again? So I still got a bit soaked just before reaching Roermond.

Actually from Roermond there is an easy path to get to to the station in Dalheim. But I’m on holiday and will stay overnight again. The next day then will be another highlight.

From Roermond to Venlo

Only good 30 kilometers, but what a nice stretch! Unfortunately again a bit of rain.

Two times I took a ferry across the Maas, and both times I was the only passenger. I hope the business became more profitable for the boatmen over the rest of the day.

Download

Merken

Merken

Merken

Vennbahn Rurtalradweg und Maas

Von Aachen mit Umweg nach Venlo

Wiederholungstäter

Ich gebs zu, diese Landschaft fasziniert mich. Langsam die Vennbahn hochzuradeln und zu sehen, wie sich die Gegend verändert. Ursprünglich wurde die Vennbahn zum Transport von Kohle und Eisenerz zwischen den Industriestandorten Malmedy, Eupen und Stolberg / Aachen. Im ersten Weltkrieg hatte sie große Bedeutung als Nachschubstrecke, im zweiten Weltkrieg wurde bei den Kämpfen in Ardennen und Eifel viele Streckenabschnitte zerstört. Nach dem Krieg wurde stückweise zurückgebaut und stillgelegt, und seit 2013 existiert der Vennbahn-Fernradweg.

Viele Streckenabschnitte zeigen noch die Geschichte. Stolze Bahnhofsbauten, hohe Viadukte, die man als Drüber-Hinweg-Radler meist gar nicht so wahr nimmt.

Die Vennbahn – von Aachen nach Monschau

Diesmal war der Start verregnet. Kaum in Aachen aus dem Zug gestiegen fielen die ersten Tropfen. Bis Aachen Brand hab ich durchgehalten, aber dann kam auch noch ein Gewitter. Also: Pause. Kann schlimnmer sein. Allerdings hat es eine gute Stunde gedauert, aber dann ging es weiter.

Diesmal bin ich in Monschau von der Vennbahn abgebogen, denn mein Ziel war ja Roermond und Venlo. Die Altstadt von Monschau liegt eng und dicht bebaut am Ufer der Rur. Da ich dort mittendrin übernachten wollte, musste ich vom Vennbahn Radweg ca. 3 km ziemlich steil runter fahren.

Der Rurtalradweg – von Monschau nach Düren

Nachts ging der Regen weiter. Bis gegen 2 Uhr kamen Wassermengen vom Himmel. Am nächsten Morgen habe ich Monschau auf dem Rurtalradweg verlassen, und bin nach ein paar Kilometern ziemlich im Matsch gelandet. Zuerst war es eine normale Strasse, dann ein Waldweg, später ein Wanderweg, und dann einfach nur noch Matschepampe. Zurückfahren war nicht wirklich eine Option, denn drei Kilometer bergauf schieben, um zur Vennbahn zurück zu kommen ist auch nicht prickelnd. Also weiter. Irgendwann führte die Strecke auch wieder auf eine ausgebaute Straße zurück, und es liess sich wieder angenehmer fahren. Aufgrund des Regens hatte ich mir überlegt, mit einem Schiff über die Rurtalsperre zu fahren, nach den Erfahrungen kurz hinter Monschau war mein Vertrauen in den Zustand der Wege links oder rechts der Rurtalsperre nicht wirklich groß. Die Fahrt von Rurberg nach Schwammenauel dauert ca 45 Minuten, und bei Sonnenschein war das eine entspannte Sache.

Auf der anderen Seite der Talsperre geht der Radweg über Heimbach, Nideggen, Kreuzau nach Düren. Die Landschaft war wunderbar! Und das Wetter auch!

Von Düren nach Roermond

Ziemlich flach und insgesamt gut zu fahren.

Das Problem war nur das Wetter: Für den Nachmittag waren Starkwind und viel Regen angekündigt. Diese Aussicht führte letztendlich dazu, dass ich mein Tempo ziemlich gesteigert habe, und schon gegen 14.30 in Roermond war. Schade eigentlich, denn auch auf diesem Streckenabschnitt gibt’s viel zu sehen!

Grenze! Ab jetzt bin ich im Ausland unterwegs 🙂

Zunächst gibt’s eine Pause in diesem tollen Bauerncafe und -Laden. Dicke Empfehlung, sehr nett und leckerer Café! Da laufen sogar Pfaue über den Hof 🙂

Muss ich noch erwähnen, dass just nach meinem Grenzübertritt die Schleusen geöffnet wurden? So bin ich doch noch etwas durchweicht in Roermond angekommen.

Eigentlich kann man von Roermond aus sehr gut den Bahnhof in Dalheim erreichen. Aber ich hab Urlaub und übernachte noch einmal. Am nächsten Tag dann noch ein Highlight.

Abschluss – von Roermond nach Venlo

Es sind nur gute 30 Kilometer, aber eine schöne Strecke! Leider wieder etwas verregnet.

Ich bin zweimal mit einer Fähre über die Maas übergesetzt, und war beide Male der einzige Passagier. Ich hoffe, im Laufe des Tages wurde das Geschäft für die Schiffer profitabler.

Download

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken