The story of Honey and Baghira

Sometimes there are pets that just pass by, stay with you for a while, and leave you soon. On the one hand this is sad, on the other hand it seems someone has sent them to you to get over your problems at a certain time.

This is what is was like with Honey. After I had to let my cat Lucy go after about 10 years we spent together, and while I was really stressed with my job, I was more than unbalanced and unhappy. Many collegues and friends suggested to look for a new cat. Well, you can always take a look  … Actually I realized I wanted two cats, a couple. After all, two cats can keep each other perfect company.

These days you can easily find cats on the internet, so I looked some couples out, and also I visited. But I was not really enthusiastic about any of them – until I found two charming cats on the website of a Lower Rhine animal protection association. At my call, the contact person said “two years nobody is interested in these two, and now you are the third caller in two weeks”. Well that was it. But, “I heard of another cat couple this morning, an emergency, I do not know exactly, but I will inquire and call you back”.

A week later  I sat on a sofa, with biscuits and coffee and with Honey and Baghira, 60 km from Dusseldorf. So, the two of course not on the sofa. They were busy showing off – one can hardly say otherwise. Both slightly overweight, but incredibly lovely. Purrs and cuddles were already for free at the first visit. But of course, the animal protection had a say, and also I did not want to rush, so I went back without the two.

Another week later the two of them moved in with me. Complete with scratching post and transport boxes. Although they initially did not seem unhappy to give up their homes, the first hours were pure horror! Honey ran screeching through the apartment, looking for the exit. Baghira always behind. At some point they calmed down.

That was early December. It took a maximum of three days, then they had taken over the apartment. But I was allowed to stay, so I counted myself lucky. But only under the condition of regularly opening the cans and filling them in the bowls. Lucky me!

Christmas and New Year we already celebrated together. So cool, Honey enjoyed the view during the fireworks. Also taking the guest’s homage, smiling condescendingly .

In March I felt that she was breathing heavily. So I bought two new transport boxes, and we already practiced the visit to the veterinarian:

The vet very quickly found a massive heart problem. We also went to the animal clinic in Duisburg, where another vet only seconds after using the ultrasound set up, exclaimed that this is a very bad heart indeed! In the end, I thought she deserved a chance. And with a variety of medicines, for heart and kidneys, against water and blood pressure, we still had wonderful three months. I celebrated when I discovered Honey one night on the scratching post. She had climbed up all the way! She also enjoyed her little treats, and occasionally started a quarrel with her sister. Everything so normal, so lovely.

Around this time I was offered a new chance in a new job, briefly considered, perhaps doubted for a bit, but nothing ventured nothing gained. For me this was the end to a period of constant tension, mental, emotional stress, which seems extremely exhausting in retrospect.

And then Honey: Suddenly it was over very quickly. Shortly after changing jobs I came home and she breathed very hard. Outside on the balcony it was better, but it got worse again overnight, and the next morning I had to let her go.

She was a very sovereign, balanced, happy cat. She gave me peace and serenity. She listened to me, never gave me an argument, and was tirelessly willing to let herself be stroked.

 

And now we are alone, Baghira and I. The two were never really pals, they ignored each other at the best of times, but I am sure Baghira is missing her sister very much. In the meantime, however, she lives up, gets all the attention all by herself and all the treats.

Have a good trip, Honey.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Die Geschichte von Honey und Baghira

Manchmal gibt es Tiere, die kurz vorbeikommen, eine Weile bei dir bleiben, und dich auch bald wieder verlassen. Einerseits traurig, andererseits scheint es, sie sind zur dir geschickt worden, um dir über eine gewisse Zeit zu helfen.

So war es mit Honey. Nachdem ich meine Katze Lucy nach gut 10 Jahren gehen lassen musste, während ich beruflich eine unangenehme Zeit hatte, war ich mehr als unausgeglichen und unglücklich. Von vielen Seiten kam der Vorschlag, such dir eine neue Katze. Naja, man kann ja mal ein bisschen suchen…Eigentlich war mir klar, ich wollte ein Katzenpärchen, denn zwei Katzen sind sich doch gleich Gesellschaft.

Also hab ich einige Pärchen rausgesucht, und auch besucht. Aber der Funke sprang nicht wirklich über. Dann fand ich zwei zauberhafte Katzen auf der Internetseite eines niederrheinischen Tierschutzvereins. Bei meinem Anruf bemerkte die Kontaktperson etwas konsterniert „zwei Jahre interessiert sich keiner für die beiden, und jetzt sind Sie die dritte Interessentin in zwei Wochen“. Tja, dumm gelaufen. Aber: „Ich hab heute morgen von einem weiteren Katzenpärchen gehört, sollen ein Notfall sein, ich weiss nichts genaues, aber ich mache mich schlau und rufe Sie zurück“.

Eine Woche später sass ich 60 km von Düsseldorf entfernt auf einem Sofa, mit Keksen und Kaffee, und mit Honey und Baghira. Also, die beiden natürlich nicht auf dem Sofa. Sie waren voll beschäftigt, sich zu produzieren – kann man kaum anders sagen. Beide etwas übergewichtig, aber unglaublich lieb. Schnurren und Kuscheleinheiten gabs schon beim ersten Besuch. Natürlich hat der Tierschutz ein Wort mitzureden, und ich wollte auch nichts überstürzen, also bin ich ohne die beiden wieder gefahren.

Wieder eine Woche später sind die beiden dann zu mir umgezogen. Komplett mit Kratzbaum und Transportboxen. Obwohl sie zunächst nicht unglücklich schienen, ihr Zuhause aufzugeben, die ersten Stunden waren Horror! Honey rannte kreischend durch die Wohnung und suchte den Ausgang. Baghira, grosse Klappe aber nix dahinter, immer hinterher. Irgendwann haben sie sich beruhigt.

Das war Anfang Dezember. Es hat maximal drei Tage gedauert, dann hatten sie die Wohnung übernommen. Ich durfte aber wohnen bleiben, da hab ich echt Glück gehabt. Aber auch nur unter der Bedingung, regelmässig die  Dosen zu öffnen und in die Näpfchen zu füllen. Glück gehabt!

Weihnachten und Silvester haben wir schon zusammen gefeiert. Coole Socken, Honey sass während des Feuerwerks am Fenster und genoss die Aussicht. Und nahm die Huldigungen meiner Gäste herablassend und leise lächelnd entgegen.

Im März hatte ich das Gefühl, sie atmet etwas schwer. Also hab ich zwei neue Transportboxen gekauft, und wir haben schon mal den Besuch beim Tierarzt geübt:

Übung vor dem Tierarztbesuch

Die TÄ stellte sehr schnell ein massives Herzproblem fest. Wir waren noch in der Tierklinik in Duisburg, wo eine weitere TÄ nur Sekunden nach Ansetzen des Ultraschallgeräts meinte, das wäre ein ganz schlimmes Herz! Letztendlich fand ich, sie hätte eine Chance verdient. Und mit einer Vielzahl an Medikamenten, für Herz und Nieren, gegen Wasser und Blutdruck, hatten wir noch wunderbare drei Monate. Ich habe gefeiert, als ich Honey eines Nachts auf dem Kratzbaum entdeckt habe. Bis ganz nach oben ist sie geklettert! Jedes Leckerchen hat geschmeckt, und gelegentlich wurde mit der Schwester geprügelt. Ganz normal alles.

Beruflich habe ich in diesen Wochen eine neue Chance angeboten bekommen, kurz überlegt, vielleicht auch ein wenig gezweifelt, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Damit ist eine Zeit der ständigen Anspannung, des mentalen, emotionalen Stress zu Ende gegangen, die mir im Rückblick überaus anstrengend scheint.

Und dann Honey: Auf einmal war es sehr schnell vorbei. Kurz nach meinem Wechsel kam ich nach Haus, sie atmete sehr schwer und bekam schlecht Luft. Auf dem Balkon ging es, aber über Nacht wurde es wieder schlimmer, und am nächsten Morgen musste ich sie gehen lassen.

Sie war eine sehr souveräne, ausgeglichene, glückliche Katze. Sie hat mir Ruhe und Gelassenheit gegeben. Sie hat mir zugehört, nie Widerworte gegeben, und war unermüdlich bereit, sich streicheln zu lassen.

Und jetzt sind wir allein. Baghira und ich. Die beiden waren sich nie wirklich grün, haben sich bestenfalls ignoriert, aber Baghira hat ihre Schwester in der ersten Zeit sehr vermisst. Mittlerweile lebt sie aber auf, bekommt alle Aufmerksamkeit ganz allein, und alle Leckerchen. Insgeheim fehlt ihr Honey aber bestimmt genauso wie mir.

Gute Reise Honey.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken