Rückblick 2021

Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?

Mehr 3 als 4, wobei im Vergleich zu 2020 schon eine Steigerung spürbar war. Aber 2020 war mit dem Beginn der Pandemie relativ zu Anfang, und dem Tod meines Vaters Ende Oktober auch besonders schwer.

Zugenommen oder abgenommen?

Ich fürchte, zugenommen.

Haare länger oder kürzer?

Definitiv kürzer. Und in Form. Und mit Farbe.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?

Angeblich etwas weniger kurzsichtig. Was ich bei der Menge der elektronischen Geräte, die ich im Einsatz habe, skeptisch sehe.

Mehr Geld oder weniger?

Mehr. Wobei das so nicht stimmt. Ich hab einfach nichts ausgegeben. Oder doch deutlich weniger.

Mehr ausgegeben oder weniger?

Siehe oben, deutlich weniger. Wofür auch?

Der hirnrissigste Plan?

Gab es nicht. Also nichts frisches. Ich rede nicht von den Farbeimern, die seit 2 Jahren auf Einsatz an den Küchenwänden warten….

Die gefährlichste Unternehmung?

In Zeiten der Pandemie kann das ja schon eine Fahrt mit den Öffis sein, oder Samstags in die City. Habe ich beides weitestgehend versucht zu vermeiden.

Die teuerste Anschaffung?

Ich weiss nicht, ob es das teuerste war, aber meine neue Garmin Smartwatch. Mit der Sonderfunktion, Playlists abspeichern zu können, so dass ich im Fitness Center das Smartphone nicht mitschleppen muss. Fitness Center? Ach….

Das leckerste Essen? 

Mit den Kollegen in Sichtweite der Elphi eine Platte Sushi vom Allerfeinsten. Also Aller-Aller-Allerfeinsten.

Das beeindruckenste Buch?

Über Anke Gröner Gabriele Tergit kennengelernt: Die Effingers. Es hat mich ziemlich umgehauen.

Der ergreifendste Film?

Mein Filmkonsum ist ja eher überschaubar, aber Ich bin dein Mensch war toll. Sehr toll gemacht, und sehr nachdenkenswert.

Die beste Serie?

Der Doktor und das liebe Vieh. Die Neuauflage. So viel realistischer und lebensnaher als das heiß geliebte Original von Anno Tuck.

Die beste CD?

Abba. Voyage. Ich mags und ich hab mich sehr darüber gefreut!

Die meiste Zeit verbracht mit…?

Gefühlt Home Office.

Vorherrschendes Gefühl 2021?

Nä, ne?

2021 zum ersten Mal getan?

Experimente in meiner Küche: Okonomiyaki, Gyoza.

Teile der Route der Industriekultur abgefahren.

Besseren Job oder schlechteren?

Nach wie vor der gleiche, aber es wird immer schlechter.

Mehr bewegt oder weniger?

Definitiv weniger. Ich merks auch.

Dein Wort des Jahres? 

Impfung. Boosterimpfung.

Dein Unwort des Jahres? 

Querdenker. Ich hätte nie gedacht, welche Ausmasse das annimmt.

Dein Lieblingsblog des Jahres?

Die (fast) Daily Blogger Frau Kaltmamsell und Vanessa Giese sind nach wie vor meine Favoriten. Dazu kommt SchwesterFrauDoktor, die gelegentlich nicht nur die von Corona verrutschte Welt zurecht rückt.

Mein grösster Wunsch fürs kommende Jahr? 

Normalität. (Wtf?)

2021 war mit 1 Wort…? 

Sooo anstrengend.

Vorsätze für 2022?

Ja. Klar. Immer!