Rückblick 2022

Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?

Immer noch mehr 3 als 4. Auch wenn die Pandemie im Laufe des Jahres viel von ihrem Schrecken verloren hat, so hat mich der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine doch ziemlich mitgenommen.

Zugenommen oder abgenommen?

Ich weiss, zugenommen.

Haare länger oder kürzer?

Ungefähr gleich, auch in Form und Farbe.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?

Ewas weniger kurzsichtig. Und neue Brille 🙂

Mehr Geld oder weniger?

Ungefähr gleich.

Mehr ausgegeben oder weniger?

Die Ausgabensituation ist nach wie vor entspannt. Mal schauen, wie sich das im kommenden Jahr entwickelt, Stichwort Energiepreise.

Der hirnrissigste Plan?

Gab es immer noch nicht.

Die gefährlichste Unternehmung?

Viel mit dem Fahrrad unterwegs. Innerstädtisch ist das schon … ziemlich wild streckenweise.

Die teuerste Anschaffung?

Neue Matratze mit neuem Lattenrost. Sehr schön.

Das leckerste Essen? 

Da ist mir im Moment nichts herausragendes in Erinnerung geblieben. Vieles war gut, das Fischrestaurant an der Ostsee wie auch die Pizza um die Ecke. Aber nix knallermässiges.

Das beeindruckenste Buch?

Mit grossem Vergnügen Nicci Frenchs Frieda Klein Reihe gelesen. Aktuell mit Camilla Läckberg in Fjällbacka unterwegs. Man glaubt ja gar nicht, was diese schwedischen Kleinstädte für eine Kriminalitätsrate haben!

Die meiste Zeit verbracht mit…?

Gefühlt Arbeit. Ob im Home Office oder in Präsenz.

Vorherrschendes Gefühl 2022?

Menno…..

Besseren Job oder schlechteren?

Nach wie vor der gleiche, aber es wird immer schlechter.

Mehr bewegt oder weniger?

Definitiv weniger. Zum Ende des Jahres hin wieder deutlich mehr.

Dein Wort des Jahres? 

Eigenverantwortung.

Dein Unwort des Jahres? 

Gratismentalität.

Dein Lieblingsblog des Jahres?

Immer noch Frau Kaltmamsell und Vanessa Giese. Anke Gröner bloggt nun auch wieder regelmässig, und ist ebenfalls sehr informativ. Wieviele Buchempfehlungen, Musiktipps, Hinweise aller Art ich hier schon aufgesammelt habe, kann ich gar nicht mehr abschätzen.

Mein grösster Wunsch fürs kommende Jahr? 

Dass der Krieg in der Ukraine beendet wird.

2022 war mit 1 Wort…? 

Kräftezehrend.

Vorsätze für 2023?

Ja. Klar. Immer!