Haarlem

Haarlem ist quasi Amsterdam en miniature, pittoresk und überschaubar,  gut an einem verlängerten Wochenende zu entdecken. Grosse Empfehlung für die Free Walking Tour Haarlem, das war super! Die Truppe der Mitläufer bunt gemischt, bis hin zu einer Familie aus Panama, der Vater arbeitete als Lotse auf dem Panama-Kanal 🙂

Eine Türumrandung aus Passionsblumen! Und viele Katzen. Auch eine spezielle Katzentreppe.

Der Boden der St Bavo Kathedrale ist komplett mit Grabsteinen belegt. Anders gesagt: Verdiente Bürger wurden in den vergangenen Jahrhunderten in der Kathedrale beerdigt. Ein Grab einer Frau habe ich gesehen. OK, nicht alle sind mit Namen versehen, viele auch unleserlich. Und die Orgel hat schon Mozart gespielt.

Am Ort der alten Synagoge eine Erinnerung an die deportierten jüdischen Mitbürger. Gräditz musste ich googlen, dort befand sich ein jüdisches Zwangsarbeiterlager. Benjamin de Vries starb genau 18 Jahre vor meiner Geburt. Viele starben am 31. August 1942 in Auschwitz.

Von Haarlem aus ist es nicht weit bis zur Nordsee. Am Strand von Bloemendal ist Zandvoort schon zu sehen. Und der Flieger am Himmel beweist: Schiphol ist umme Ecke.

ach guck….